Thales usw.

(schwer)
Können Sie den Unterschied zwischen weise und klug erklären, oder Beispiele geben?
Darum nennt man auch Anaxagoras, Thales usw. weise, aber nicht klug, da man sieht, wie sie das für sie selbst Zuträgliche nicht erkannt, dagegen Außerordentliches, Erstaunliches, Schwieriges und Göttliches gewusst haben, freilich Unnützes, da sie nicht das menschliche Gute gesucht haben.
Aristoteles
-------------------------

Kommentar

Diese älteren Philosophenkollegen haben sich nämlich vor allem mit den Geheimnissen der natürlichen Welt befasst. Wodurch man also weise wird, aber nicht unbedingt klug, weil die Praxisorientierung fehlt. Aber auf die deutschen Adjektive passt das eigentlich nicht so gut. Weise umfasst klug oder impliziert jedenfalls keinen Mangel an praktischem Wissen. Also eher ein Beispiel für die Schwierigkeiten des Übersetzens.
Antike

Autor und Werk

Aristoteles, 384-322 v.Chr
Aus der Nikomachischen Ethik, 6. Buch.

Links

Philosophen und Oliven

Verben

nennen sehen erkennen wissen suchen
20190127


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020